Designer und Kreative

dekorieren unser Schaufenster mit ihren Werken. So gibt es ein breites Spektrum an handgefertigten Liebenswürdigkeiten, die in der Nadelwerkstatt gekauft werden können:

 

INGE schenkt

Im Dezember 2015 wird Melanie Sommer mit INGE schenkt unser Schaufenster verzaubern.

2Designer

Im Oktober, November und Dezember 2014 sind die 2Designer mit ihren Elchlingen in der Nadelwerkstatt:

 

Wir sind 2Designer GbR, ein Designatelier für einzigartige Interiorprodukte – unter dem Label elchling® stellen wir originelle Wanddekorationen, Wand- und Sofakissen bis hin zu Stülpvasen und Accessoires her. Ein Kopf voller Ideen. Sie kaufen bei uns liebevoll handgefertigte Produkte in Form eines stilisierten Elchkopfes aus Designerwollstoffen und Filz, sowie wundervoll designte Accessoires - made in Germany.

 
2Designer sind Bianca Schmidlin und Kerstin Merzoug. Kennengelernt haben wir uns als Mütter an der frz. Schule 2004, wir waren gerade in Hamburg angekommen. Kerstin und ich wollten unbedingt etwas zusammen machen, da wir beide Architektinnen sind, waren aber erst einmal mit unseren insgesamt 7 Kindern beschäftigt. 2010 haben wir dann unseren Traum eines eigenen kleinen Design- und Wohnberatungsatelier verwirklicht.

Der elchling® ist entstanden als ich eine Idee für einen Adventskalender für meine 3 Kinder gesucht habe. Ich wollte einen Adventskalender der gleichzeitig eine schöne Dekoration ist und nicht völlig gerupft nach dem Päckchenschwund aussieht. Tja und dann blieb er hängen und wurde zu jeder Jahreszeit oder jedem Anlass umdekoriert (Geburtstag, Fasching, Ostern, Sommer, Herbst, Halloween, Weihnachten …) Und dann wollten ihn unsere Kunden und Freunde. Und dann folgten immer mehr elchling® Produktideen - Sofakissen, Stülpvase, Schlüsselanhängers, Magnetpols, Pyjamataschen, Frühstücksbrettchen ...

Hafenperle

Im September 2014 ist die Hafenperle bei uns zu Gast. Sandra zaubert wunderschönen Schmuck und hat das Schaufenster ganz maritim dekoriert. Da kommt noch einmal Urlaubsstimmung auf.

 

hafenperle - Perlen für Perlen

Als Mutter von zwei quirligen Jungs könnte ich auf Sport gut verzichten, aber nicht auf die Fertigung von Schmuck. Vor ungefähr 13 Jahren gab es einen Zeitpunkt, an dem ich vor dem 
Spiegel stand und mich gefragt habe, warum es eigentlich weder zu 
meinem Lieblingskleid noch zum Alltagspulli den perfekten Schmuck 
gibt. Seitdem zaubere ich Freunden und Bekannten mit meinem 
Schmuck immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
 

Mein Talent hat sich zur Leidenschaft entwickelt, die in handwerklicher Perfektion endet. Ich bin erst zufrieden, wenn ich jedes einzelne Schmuckstück am liebsten selbst behalten würde. Es macht mich glücklich und stolz zugleich, andere Menschen mit meinen Ketten, Ohrringen oder Armbändern zu sehen, egal ob knallbunt oder zart und dezent. Und welche Frau bekommt kein Leuchten in den Augen bei schönem Schmuck?

Ruf mich an, schreibe mir eine Email oder lass uns zusammen mit ein paar deiner Freundinnen eine Schmuckparty in dem Ladengeschäft der Nadelwerkstatt veranstalten. Alles ist möglich und wir lassen dein eigenes Lieblingsschmuckstück entstehen, das in seiner Form und Farbbrillianz einmalig und unverwechselbar ist, so wie du selbst.

Koop Stickwerk

Im Juni 2014:

wurde das Schaufenster vom Koop Stickwerk gestaltet. Es bereitet auf die Einschulung mit vielen schönen selbstgenähten Schultüten-Bezügen vor.

 

Mit handgesticktem Namen werden die individuellen Einzelstücke noch persönlicher. Schultüten, Geschwistertüten und Handstickerei können bei Nicole in der Nadelwerkstatt in Auftrag gegeben werden. Im August findet zudem noch ein Schultütenkurs statt, der vom Koop Stickwerk geleitet wird.

Edelfrosch

Im Mai 2014:

stellt Ruth Frobeen ihren Edelfrosch bei uns aus. Edelfrosch schreibt Märchen aus wahren Geschichten.  Ihre Geschäftsidee kannst Du aus ihrer eigenen wahren Geschichte in folgendem Märchen lesen:

 

"Es war einmal eine junge Frau, die suchte ein Geschenk für ihren
Prinzen, denn sie hatten bald Hochzeitstag und sie wollte ihm eine
Freude machen. Doch weil ihr nichts gut genug für den Prinzen schien,
wurde sie traurig und so setzte sie sich unter eine Linde, um nachzudenken.

Da fiel ein Blatt vom Baum. Das war nicht außergewöhnlich, denn es war
Herbst und stürmisch. Die junge Frau hob das Blatt auf und auch die
Feder, die wirbelnd vom Himmel trudelte. Es war übrigens eine
Zauberfeder von einem weißen Vogel …

Sie legte die Feder auf das Blatt, schloss die Augen und schlief ein. Im
Traum sah sie ihren Prinzen, der sie verschmitzt anlächelte und ihr
einen Kussmund zuwarf. Da wachte sie auf und wusste, was zu tun war: Sie
wollte ihre Liebesgeschichte als Märchen aufschreiben. Ein persönlicheres und schöneres Geschenk konnte sie sich nicht vorstellen.

Sie nahm die Feder und schrieb und schrieb und schrieb. Als das Märchen
fertig war, zeigte sie es einem Baumwurzelmännchen, einem Eichhörnchen
und einer Libelle mit silbernen Wimpern. Ihre Freunde waren hingerissen,
seufzten und weinten Tränen aus Zucker, so gut gefiel es ihnen. Da
wusste die junge Frau, dass die Geschichte gelungen war, und sie
schenkte sie ihrem Prinzen zum Hochzeitstag. Er aber blieb stumm, nahm
sie in seine Arme und liebte sie noch mehr, denn sie hatte sein Herz
tief berührt.

Seit diesem Tag schrieb die junge Frau die Geschichten vieler Herzen auf
und es werden seither Tränen aus Zucker vor Freude vergossen."

KATERinchen

KATERinchen
KATERinchen

Im April 2014:

Katerinchen mit liebevoll gestalteten und genähten Baby- und Kineraccessoires, www.dawanda.com/shop/katerinchen

 

"Das KATERinchen ist während meiner Elternzeit entstanden. Da ich häufiger auf meine selbst genähten Werke angesprochen wurde, lag es für mich nahe, nicht mehr ausschließlich für meinen Sohn zu Nähen. Meine Werke sind liebevoll selbst gestaltet und genäht. Durch den eigenen Einsatz fehlt aber auch die praktische Seite der Produkte nicht."